DIE ANGEBOTE DES TAGES
ANZEIGE
Huntsman... (SB)
D.K. Tril. (UHD)
MIB 1-3 (UHD/SB)
T.R. (UHD/SB)
Es (UHD/SB)
Uns. Erde 2 (UHD)
Ocean's 8 (UHD)
Blues Broth. (CE)
La La L. (UHD)
SoTR. (Xbox)
5,99 Euro
34,97 Euro
37,00 Euro
22,97 Euro
19,97 Euro
19,97 Euro
19,97 Euro
74,58 Euro
19,97 Euro
47,90 Euro


Xbox One: „Forza Horizon 4“ mit Dolby-Atmos-Ton

Xbox One: „Forza Horizon 4“ mit Dolby-Atmos-Ton

Das Anfang Oktober erscheinenden Autorennspiel bietet bereits in der erhältlichen Demo-Version 3D-Sound – obwohl Hinweise darauf fehlen.

Gerade erschien für die Xbox One das Abenteuerspiel „Shadow Of The Tomb Raider“ (siehe Bericht), das tatsächlich vorzüglichen Dolby-Atmos-Ton bietet, von dem sich mancher Kinofilm eine Scheibe abschneiden könnte.

Nun meldete SSI-Leser Jens Sch., dass auch das am 2. Oktober erscheinende Rennspieltitel „Forza Horizon 4“ mit 3D-Sound ausgestattet ist. Die Download-Version der Standard Edition ist ab dem 18. September spielbar. Alle Versionen sind im Vorverkauf:

Forza Horizon 4 (Xbox One, Standard Edition)
Forza Horizon 4 (Xbox One, Standard Edition, Download-Version)
Forza Horizon 4 (Xbox One, Ultimate Edition)
Forza Horizon 4 (Xbox One, Ultimate Edition, Download-Version)

Doch während Microsoft auf seiner Website bei der Xbox-One-X-Fassung deutlich mit nativer 4K-Auflösung und HDR wirbt, ist von Dolby Atmos nicht die Rede. Glücklicherweise ist aber bereits eine Demoversion zum kostenlosen Download verfügbar, sodass ich dieses Rätsel lösen konnte.

ANZEIGE

>>> NUR NOCH HEUTE! <<<

Wie schon bei früheren Spieltest habe ich auch diesmal wieder die Hauptlautsprecher auf der unteren Ebene abgeschaltet, sodass nur die Höhenlautsprecher aktiviert waren.

Zur Erinnerung: Ist Atmos-Ton im Setup aktiviert, gibt die Xbox One gibt seit dem letzten großen Sound-Update stets einen Bitstream mit entsprechender Kennung aus. Daran lässt sich also nicht erkennen, ob ein Spiel tatsächlich 3D-Sound bietet.

Das Ergebnis der Testfahrt

Wie leider bei vielen Spielen bleiben die Höhenlautsprecher in Cutscenes bei Forza Horizon 4 stumm. Doch sobald man aktiv am Rennen teilnimmt, werden auch die Höhenlautsprecher hörbar aktiv.

Zu Beginn der Demo fährt man Strecken zu verschiedenen Jahreszeiten und in unterschiedlichen Umgebungen, wobei sich auch die 3D-Soundeffekte stark unterscheiden. Von Beginn an, beim herbstlichen Rennen, bekommt man von der Decke Windgeräusche, imposanter wird es dann aber im Winter, Frühjahr und Sommer: Hier prasselt passend zur Szenerie Regen herunter, es ist Feuerwerk zu hören und Düsenjets brettern vorbei.

Eine endgültige Einschätzung des Spiels kann ich anhand der Demo natürlich nicht geben. Dort fiel aber auf, dass beispielsweise Motorräder, die man auf einer Strecke überholen musste, schon mal über einen wegsprangen. Ansonsten hört man von herumfliegenden Teilen, beispielsweise wenn man gerade durch eine Steinmauer gefahren ist und die Steine sichtbar über das Auto fliegen, leider nichts. Am Ende dürfte es also vor allem um Atmosphäre gehen. Die kommt zumindest bei Gewitterszenen aber auch auf.

© Bild Microsoft Studios. Alle Rechte vorbehalten.
Affiliate-Links sind mit , , , oder gekennzeichnet. Infos zum Datenschutz findest Du hier.
Alle Angaben ohne Gewähr.

1 Comment

  1. Hi, can you say which sound improvements do you preferred, Windows Sonic or Dolby Atmos. Personally I preferred much more the first one.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*